Tag 73-74 Der nicht ganz so lange Weg zurück nach Hause

Es ist soweit zurück nach Deutschland. Ein letzter Blick zu meinem Hotel und auf zum Bahnhof. Wiedermal 11 Stunden Fahrt mit Kleinkindern und einer tollen Landschaft. Habe ein bisschen gelesen. Die Zeitschrift auf dem Zug sieht schon witzig aus. Man man. Beim Flughafen angekommen hieß es nur noch zum richtigen Terminal fahren und schlafen legen. Mein (äußerst bequemer) Schlafplatz. Nach entspannten drei Stunden Schlaf ging es zum Flugzeug. Das ist die sogenannte florianische Holzhammer variante für die Änderung des Schlafrhythmus. Kein Schlaf, dann wird man zur gewünschten Zeit schlafen.
Und hier gehen mir auch die Bilder aus. Also nun die Textflut. Der Flug war relativ fix. Ich las zwei meiner englischen Bücher durch und noch ein deutsches Buch zum Zweiten Mal (da es wirklich gut ist). Ein Teil meiner Zeit ging auch beim Schauen von Filmen vorüber. Neben mir saßen zwei polnische Frauen (ein bisschen älter, so wie man sie sich vorstellt). War ja auch eine polnische Airline, naja eine von ihr schaute einen polnischen Film der extrem witzig war. Holy shit, ich habe mich da mit ihr teilweise weggelegt. Während sie also den Film vor sich guckte, lugte ich rüber und las die englischen Untertitel. Ganz großes Kino 😀
In Warschau angekommen aß ich erstmal was und ab zum nächsten Flug. Noch mehr gelesen. Konnte es kaum erwarten meine Familie wiederzusehen… bedauerlicherweise verspätete sich der Flug um saubere 2,5 Stunden. Jippijayey.
Der eineinhalbstündige Flug nach Deutschland war eine komplette Tortur. Ich bin gerade nicht ein Flugzeug-Freund aber nachdem Flug war ich echt wieder froh festen Boden wieder unter den Füßen zu haben…
Und da wäre ich wieder! Tadaa! Jetzt fehlt ja nur noch mein Fazit!

Tag 72 Ausflug und Wandern in der Nähe von Chengdu

Letzter Ausflug in China und was für einer. Habe mich wieder mit der Französin und ihrer chinesischen Freundin getroffen, die ja auch in Chengdu wohnte. Dank ihrer Hilfe hatten wir den Berghang auf der anderen Seite bestiegen (ohne den Touri Schwall), insofern war es nicht ganz so voll. Die Landschaft war einfach beeindruckend. Der Pfad war an einen Fluss gelegen der den Weg ein wunderbares Panorama schuf. Es war jedoch scheiße heiß und der Fluss hat in der Hinsicht leider nicht viel geholfen. Aber gut ohne Schweiß kein Preis und die Aussicht war fantastisch.
Meine Begleitung war auch herrlich und äußerst witzig. Ach ja am Abend waren wir noch Pizza essen, die ebenfalls sehr lecker war.
Ich schätze so sollte eine Reise enden. Wunderbar.
Ach ja das Dorf am Hang des Berges war auch reizend. Heute tatsächlich nicht mit der Bahn oder Bus gefahren sondern wurde mit dem Auto abgeholt! Jedoch ist der Straßenverkehr in Chengdu (Und in China) allgemein ziemlich haarig, war also vielleicht doch nicht die Beste Idee…
Hatten beim Essen eine sehr interessante Diskussion über Vorurteile und Klischees. Hihi war sehr witzig. Mir ist übrigens da erst aufgefallen wie viele Vorurteile ich habe. Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung schätze ich.
Damit endet auch mein letzter Ausflugtag und es geht morgen nach Beijing und nach Deutschland. Endlich!

Tag 71 Bummeln in Chengdu

Oh heute war wieder ein eher so fauler Tag, meine Abreise liegt mehr oder minder wie ein Schatten über meinen Geist. Tja dank meinen kaputten E-Books hieß es was zu lesen zu besorgen. Zu viel gekauft, aber gut hinterher ist man halt immer schlauer.
Ich war nochmal in den Chengdu Museum da es mir sehr gefallen hatte und ich es vermasselt hatte Tickets nach Leshan zu besorgen (facepalm). Ich bin schnell nochmal durch die vorherigen Abteilungen gegangen, dabei war auch eine Ausstellung über Afghanistan die ich vorher nicht besucht hatte aus Zeitgründen und ja, weil ich was über China sehen wollte. Doch sehr interessant mal Kunst und historische Zeugnisse zu sehen die mir vertraut sind (Hellenen und Römer). Mir ist aber auch schmerzlich bewusst geworden wie protzig aus Geld die Gegenstände gegenüber den chinesischen Zeugnissen aussehen.
Die Statuen waren aber echt schön.

Und hier noch ein Einkaufszentrum mitten in Chengdu wo es mich mit einer Chinesin verschlagen hat. Coole Sessel man.
Besagte Bücher die ich im Museum gekauft hatte. Meine einfache Rechnung war das ich circa alle zwei bis drei Stunden ein Buch wegknallen müsste. Müsste ist dabei das Stichwort. Sie sind nämlich stinklangweilig und nicht wirklich informativ. Informationen ohne Zusammenhang sind sinnlos, zumal die chinesische Kultur extrem positiv ins Licht gestellt wird. Von einem chinesischen Staat während der Shang Zeit zu reden ist einfach falsch. Fazit offizielle Propaganda.
Nun ja morgen ist dann meine letzter Ausflug in China. Haut rein!