Tag 69 Frigging Pandas! Pandas überall!

Heute war ich in der Panda Aufzuchtstation in Chengdu. Für den Besucher wie ein Zoo nur halt randvoll mit Pandas. Und Panda Museum und Panda Ausstellungen und naja noch mehr Wissen über Panda. Habe ich schon erwähnt Pandas?
Dabei durfte ich als Besucher dieser faszinierende Tiere in ihren natürlichen Handlungen beobachten, darunter: Fressende Pandas, Pandas die im sitzen fressen, Pandas die aus einen Korb fressen, Pandas die gerade auf den Weg sind zu fressen, schlafende Pandas (liegend/sitzend/auf dem Baum) und zur guter Letzt kackende Pandas (während sie gerade auf dem Weg zum Futter sind/zum Schlafplatz). Im Museum auch wahlweise Panda im Koitus (als Video und mit Ton!) oder Pandababys. Fein.
Ach ja kleine Pandas gab es auch, wenn man mal die Mistviecher zu Gesicht bekam.
Während des Besuches hielt sich meine Begeisterung nach einiger Zeit nicht lange, wenn ich mir jetzt aber die Fotos so anschaue machen sie mich einfach glücklich.
Es ging los mit der Bahn und danach den Panda-Bus-Shuttle mit (warum denn nicht) Pandasitzen. Pandas überall!

Dabei ist der Besuch erstaunlich günstig: Gerade mal 58 Yuan (circa 7,5€). Geil!
Ich folge den Menschenmassen…
Panda spottet!
Da ist er umgeben von Schaulustigen, es wird ihn zu viel und nachdem er demonstrativ auf den Hügel gekackt hat legt er sich dösen. Geile Viecher!

Ich wollte gerade schon weitergehen da fallen mir die kleinen Pandas auf den Baum auf. Sneaky.
Natürlich gibt es überall auch Pandassouvenire!
Dann schauen wir uns doch mal die kleinen Pandas an. Die sind ein bisschen scheuer und echt schwierig zu finden. Und ein Foto von den zu machen noch mehr da sie sich gerne durch das Unterholz bewegen. Ernsthaft ich habe kein einziges scharfes Bild von dem Gesicht des kleinen Pandas da…

Ich habe da also meinen epischen Zweikampf mit dem kleinen Panda für etwas scharfe Fotos, weil meine Schwester mich sonst hinrichtet (sie liebt kleine Pandas), wenn ich nur mit unscharfen miesen Fotos zurückkomme, da verschwindet er einfach auf nimmer wiedersehen. Etwas gefrustet gehe ich aus den Wald/Gehege und mir gegenüber ist ein Gehege mit zwei gerade fressenden kleinen Pandas, ich danke den Himmel und mache schnell Fotos.
Noch mehr Pandas. Fuuutter! Oh man ich meine… wie cool sind die bitte schön^^ Entspannen können sie auch… Panda in Innengehege.
Mehrere Pandas am Fressen/Schlafen.

Die Pandamuseen verfügten über eine ganze Bandbreite an Informationen über Pandas. Die meisten sehr interessant, andere Sachen nicht so interessant und wiederum ein paar Sachen hätte ich nicht wissen müssen.
Wusstet ihr das weibliche Pandas während der Paarungszeit so rollig sind das sie sich mit Bambusstöcken befriedigen? Ja Bambus ist wahrlich ein Allheilmittel. Glücklicherweise gab es davon auch kein Video, sondern nur guten altmodischen Koitus (mit Ton).
Übrigens sind Pandas in freier Wildbahn 16 Stunden am Tag mit Futtersuche oder Fressen beschäftigt, Bambus ist zum großen Teil halt nicht sonderlich nahrhaft.

Und zur guter Letzt: Pandababys sind einfach kriminell süß. Und Pandas im Allgemeinen sind Pandas die chilligsten Viecher auf der Welt (neben Seekühen).

Fazit am Tagesende: Hat viel Spaß gemacht und ich war schwer beeindruckt wieviel Mühe sich die Chinesen für die Artenerhaltung des großen Pandas machen. Es ist schön zu sehen das mit Ausdauer und Beharrlichkeit und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit so viel erreicht werden kann. Die Pandaaufzuchtstation hat Verbindungen mit der ganzen Welt (unter anderem mit den Berliner Zoo) und wird weltweit (und großzügig vom chinesischen Staat) unterstützt.
Ein Herz für Pandas und haut rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert