Tag 23 Die San-Kongs

Mit den „San-Kong“ sind die drei großen konfuzianischen Sehenswürdigkeiten in Qufu gemeint. Die da wäre, der große Konfuzius Tempel, das Anwesen der Familie Kong (den Nachkommen des Konfuzius) und den Familienfriedhof der Familie Kong (wo auch Konfuzius selber begraben liegt).
Qufu so kann man mit Recht behaupten ist die Keimzelle des Konfuzianismus und die Größe des Tempels lässt dies auch erahnen. Das Hauptgebäude vom Tempelkomplex gehört neben der großen Halle des Dai-Tempels (Tai’an) und der Halle des himmlischen Friedens (Verbotene Stadt) zu den größten in ganze China.
Jab selbst der Kaiser musste sich vor den ewigen Meister und weisesten Lehrer verbeugen. Aber genug der Worte, jetzt folgen Bilder:Das Kombiticket kostet fast 20€. Wenn man jedoch 5 altchinesische Zeilen fehlerfrei auswendig vortragen kann bekommt man das Ticket umsonst. Man ich liebe China. Die roten Schilder an den Bäumen zeigen an das sie mindestens 500 Jahre alt sind. Nicht schlecht… Dann Trommelwirbel Der Haupttempel:Dieser Baum ist angeblich 2000 Jahre alt. Sieht auch so aus… Der Tempel der für Konfuzius Frau geweiht ist. Und dann das Familienanwesen der Familie Kong. Fand ich jetzt nicht so geil. Der Familienfriedhof der Familie Kong Fazit: der Garten/Friedhof ist einfach wunderschön. So ruhig und so beschaulich. Einfach entspannt 🙂Mit einer von diesen Dingen ging es dann zurück, war eher… abenteuerlich.

2 Antworten auf „Tag 23 Die San-Kongs“

  1. Erstmal möchte ich meinen Respekt dafür aussprechen, dass du das Kombiticket umsonst erhalten hast, weil du die fünf altchinesischen Zeichen fehlerfrei vorgetragen hast – als Europäer!!

    Im Hinblick auf dein Studium im Wintersemester freue mich wirklich zu hören, dass du dein Mandarin bzw. das Altchinesisch so sauber aussprechen kannst.

    Dein Kombiticket mit Foto von dir macht was her – verliere das bloß nicht und behandle es vorsichtig!

    Der Eingang mit der Baumallee wirkt schon sehr beeindruckend auf mich. 500 Jahre alte Bäume ist sehr beeindruckend und findet sich sicherlich auch in Deutschland, aber niemals in dieser Häufigkeit! Was soll ich über den 2000 Jahren alten Baum schreiben? Es ist ein Wunder der Schöpfung – auch wenn ich wahrlich nicht religiöse bin. Ein Baum der 2000 Jahre alt ist

    Generell sind die Pagoden traumhaft. Ein kleines Highlight sind auch die versteinerten Schildkröten. Haben die eine besondere Bedeutung? Später kommen weitere Steinbilder. Eines davon mit einem Drachen, der ein Panzer einer Schildkröte hat??

    Der Haupttempel sieht gewaltig aus. Dann ein Tempel für die Frau von Konfuzius? Lass das bloß nicht Mama lesen, sonst kommt sie noch auf komische Ideen. Du weißt ja wie Frauen sein können, mein Sohn.

    Was ich besonders an diesen Tempeln schätze ist die ausgehende Ruhe und die Sauberkeit der Anlagen. Nirgendwo sehe ich Schmutz oder Unrat auf dem Boden. Wäre das doch auch in Deutschland so. Es sind auch keine Tags (Graffiti) von irgendwelchen Möchtegern-Künstlern zu sehen.
    Bei dem Familienanwesen der Kongs frage ich mich, was der Turm für einen Zweck hatte?
    Der Familienfriedhof der Familie Kong ist gewaltig! Wie lange ist denn bitte diese Baumallee? Die scheint ewig zu gehen!
    Der Schrein von Konfuzius ist mächtig beeindruckend für mich. Was war das für ein Gefühl, dort zu stehen, am Grab von Konfuzius?

    Was ist denn das für ein Gefährt am Ende des Blogeintrages? Eine Art Rikscha, die motorisiert ist?

    Das war wieder ein sehr interessanter und unterhaltsamer Blog.

    Vielen Dank.

    1. Es waren 5 Sätze. War aber nicht so schwer, da es ähnlich wie zbsp. beim Koran es sich gereimt bzw. eine gewisse Melodie hatte. Aber ich war doch danach doch schon stolz auf mich 😛
      Ja ich war allgemein überrascht wie viele Bäume es da gab. Bestimmt 2/3 der Fläche war halt von Bäumen bedeckt, aber alles halt symmetrisch und geplannt. War sehr beeindruckend. Ja 2000 Jahre ist echt krass. Ich wei´nicht, das ist einfach ehrfurcht gebietend.
      Wieso es Schildkröten sind kann ich dir auch nicht sagen, aber sie tragen diese Stelen auf denen kaiserliche Erlasse oder Dekrete (oder einfach nur Gedichte) verfasst sind. Kaiserlich und wichtig deswegen.
      Und zu der Sauberkeit, Security da und ganz ehrlich das ist so als ob man eine Kirche beschmutzt, das macht man einfach nicht.
      Haha der Turm hatte den Zweck die Kong-Familie vor wütenden Bauern zu beschützen. Schon ironisch wenn man die Lehre Konfuzius in Betracht zieht.
      Es ist irgendwie auch keine Baumalle mehr bei den Familienfriedhof. Mehr wie ein geplanter Wald. Das Gelände ist auch gewaltig. Der älteste noch heute benutzte Friedhof der Welt. 53 Generationen wurden dort begraben.
      Ja der Schrein von Konfuzius war wirklich ehrfruchterregend. Es war ein seltsames Gefühl. Vor dir türmt sich das Grab auf einer der größten Denker und Philisophen der Weltgeschichte und der ist vor 2600 Jahren gestorben. Das ist heftig.
      Ja so eine Art Rikscha mit einen Motorrad vorne dran. Würde ich aber nicht nochmal machen XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert