Tag 39 Erste Eindrücke in Shanghai

Erstmal habe ich verschlafen, so wie es sich gehört!
Also dann aus den Bett raus und ab zum Museum von Shanghai. Tja ist aber Montag, Museum hat zu. Idiot. Immerhin kam ich dadurch in Gespräch mit zwei Kanadierin. Beides Englischlehrerinnen. Wahrlich ein guter Ort für Lehrer.
Okay dann der Yuyuan-Garten. Der soll unfassbar schön sein. Komme in Gespräch mit einer Chinesin die mich überredet mit ihr zu einer klassischen chinesischen Teezeremonie zu kommen. Praktisch da ihr Englisch gut war und sie die Textflut übersetzten konnte. Das war mal wirklich eine interessante Erfahrung.
Habe natürlich mal wieder es verpasst nach ihrer Nummer zu Fragen (Idiot), eindeutiger geht es nicht.

Na gut dann am Garten in der Altstadt von Shanghai. Wirklich hübsch. Reihe an Reihe von kleinen Läden erstrecken sich vor mir. Überall Menschen und so viele Ausländer. In zwei Stunden Shanghai habe ich mehr Ausländer gesehen in China, als in meinen ganzen vorherigen Aufenthalt in China. Wahrlich eine internationale Metropole.

Der Garten war wirklich schön. Ich hatte jetzt überlegt irgendeine blumenreiche Beschreibung zu hinterlegen. Dem sei gesagt, der Garten ist wunderbar, Fische machen mich glücklich, Schildkröten sind tolle Tiere.
Ohne Witz das waren jetzt die fettesten Fische/Kois die ich bis jetzt gesehen habe. Alter Falter.
Meines Weges kam ich dann zu einem chinesischen Restaurant, was mich sehr an einer Art Buffet/Mensa erinnert hat. Man wählt aus zigtrilliaden Optionen sich was schmackhaftes Zusammen, bezahlt (Ziemlich teuer, vergleicht man es mit meinen sonstigen Lebensmittelausgaben) und genießt das Mahl, so gut es halt geht in einen geschäftigen Bienenstock. Wirklich es sind so viele Menschen, sie lachen, reden, brüllen, drängeln und essen. Wirklich überwältigend.


Das Essen für den Herrn. Gebratene Nudeln (schmeckten bescheiden, wirklich enttäuschend). Gebratene Teigtaschen und sehet die legendären Baozi, verheerende simultane Geschmacksorgasmen inbegriffen, also waren doch lecker (Riesengarnelen als Füllung sind einfach schmackhaft).

Und dann bin ich auf einmal in Akihabara gestrandet. Nanu? Von Overwatch zu League of Legends bis World of Warcraft alles vorhanden. Star Wars und Avengers natürlich auch, alle Arten von Anime Kram ebenso. Im Hintergrund dauerhaft lächerlich schnulzige und hochstimmige Anime-Musik (auf Japanisch selbstverständlich). Wahrlich eine internationale Stadt, kapitalistische Hochburg, wenn man solchen Nerdkram in der Altstadt bekommt.

Und mit ein paar Abendbildern verabschiede ich mich wieder. Wünsche euch noch einen schönen Abend. Mein Eindruck von Shanghai: So sehen wohl moderne Metropolen aus. Krass.

4 Antworten auf „Tag 39 Erste Eindrücke in Shanghai“

  1. Dein erster Tag in Shanghai war doch schon mal supi!
    So eine Teezeremonie ist sicherlich eine interessante Erfahrung und dein Talent gegenüber dem anderen Geschlecht ist legendär… 😉

    Der Yuyuan-Garten ist wahrlich ein Augenschmaus. Tolles Ambiente und mächtig fette Fische – ob die wohl schmecken? Man weiß es nicht. Die Schildkröten waren aber auch schön.

    Dein Ausflug in das Bienenstock-Restaurant war erheiternd. Übrigens kannst du Kind schottischer Eltern ruhig sagen, dass du umgerechnet unglaubliche 10,00 EUR für dein Essen (hauptsächlich Garnelen und Krabben) bezahlt hast. Ansonsten klingt es nämlich wirklich teuer und so teuer war es nun auch nicht. Was erwartest du? Es ist eine Riesenmetropole mit einer weit größeren Kaufkraft, dem musst du Rechnung tragen.

    Ein letzter Satz noch. Das Wetter scheint wunderbar zu sein und ich freue mich, wenn du auf dem Shanghai Tower Panoramafotos von Shanghai schießt.

    Hier noch ein vielleicht interessanter Reisebericht für dich: https://www.roterrucksack.com/shanghai-diese-skyline

    1. In der Tat so muss der erste Tag sein 😀
      Tee-Zeremonie war in der Tat witzug, trotz meiner nachherigen Fehltritten^^
      Der Yuyuan Garten ist wirklich wunderschön. Einer der großen Highlight hier in Shanghai laut Reiseführer und er hat wirklich seinen Ruf verdient.
      Ist halt in Verhältnis teuer 😉
      Wetter ist hier momentan halt echt spitze, kann man nicht meckern.
      Die Seite kann ich irgendwie leider nicht aufrufen bzw. lädt nicht. Äußerst schade.

  2. Lieber Flo,

    Niklas hat mir geschrieben, dass Du bis dato keine Fahrradklingel für mich gefunden hast. So what…..wenn sie Dir nicht begegnet, dann ist es halt so.

    Interessant, was Du über Shanghai geschrieben hast. Die Stadt muss gigantisch sein. Hast Du gewußt, dass das Eigengewicht von Shanghai die Oberfläche jedes Jahr um ca. 10 cm absinken lässt?. Aber ich wette, die Chinesen (er)finden eine Lösung.

    Eigentlich wollte ich Niklas noch anrufen, aber der guckt gerade „Germany’s next Topmodel“. :-))

    Halt die Ohren steif, ich melde mich nochmal vor Deiner Rückkehr nach Beijing.

    Liebe Grüße, Thomas

    1. Ja ich fürchte das Straßenbild in China hat sich massiv gewandelt. So wie du es mir erzählst hast, hatte ich erwartet so einen Klingel in jeden Laden zu bekommen. Aber bis jetzt davon keine Spur. Ich frage mal demnächst Einheimische. Der Trend scheint sich aber auf öffentliche Fahrräder zu ändern und auf öffentliche Verkehrsmittel, ebenso dem Statussymbol das Auto.
      Wusste ich tatsächlich nicht, hatte aber mal gelesen, dass der Boden in Pudong sehr sumpfig ist… Das die ne Lösung finden werden denke ich auch. Irgendwie kann man ja solche Situationen ja immer retten.
      In diesem Sinne werde ich machen und liebe Grüße zurück 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert