Tag 41 Shanghai Museum

Der Tag war sehr schön, weniger war das Museum so beeindruckend (es war cool, aber der Stil wiederholt sich langsam), sondern war es mehr meiner Begleitung, eine junge Frau namens Li Xin zuzuschreiben. Trotz Sprachbarrieren kam es zu einigen witzigen Situationen und ich habe ihre Anwesenheit sehr genossen.
Das wirklich praktische war jedoch das sie sich (unter welchen Kriterien) auch immer eine kleine Liste gemacht hatte mit (laut ihrer App) sehr guten Restaurants. Diese galt es natürlich dann auch zu finden, was trotz Gps nicht immer einfach war (zumal diese auch gerne mal weit abseits unseres Ziels waren). Sie ist, was Orientierung, angeht fast genauso hoffnungslos wie ich. Dementsprechend hat das immer ein bisschen gedauert. Hatte ich schon erwähnt das das Wetter herrlich war?
Tolles Essen, hatten eine Menge Spaß, super Tag. Bild unten: Das Shanghai Museum in seiner ganzen glorreichen Pracht.
Das Shanghai Museum hatte mehrere Kategorien: Wir waren zuerst bei der Bronzeverarbeitung, dann bei der Kalligraphie-Ausstellung (welche eher enttäuschend war), gefolgt von prunkhaften Siegeln für Dokumente, chinesische Malerei, danach altes Porzellan und wie es hergestellt wurde. Es folgten dann noch Währung, Möbel, klassische Jade-Schnitzerei und zu guter Letzt Kulturprodukte von ethischen Minderheiten (die letzten beiden Abteilungen waren sehr hastig, das Museum hat kurz darauf auch geschlossen).
Interessant waren die Ausstellungen weil sie einen Rundumblick über die verschiedenen Epochen (Dynastien) ermöglicht hatten, in Kultur, Handwerk und Handel. Nur halt nicht so beeindruckend und umschweifend wie das Beijing-Museum (auch wenn die Möbel schon echt geil waren).
 
Am Ende des Tages hieß es natürlich wieder ein Restaurant aufzusuchen. Ironischerweise war dieses Thai-Essen wahrscheinlich bis jetzt mit das Leckerste was in China gegessen habe und das gerade mal für Schlappe 5€. Leben ist gut.

Da war auch eine ganze Menge Kram drin: Tofu, Ei, Pilze, Erdnüsse, ein bisschen Grünzeug, Hühnchen und natürlich Nudeln. Scheiße war das lecker.

Danach waren wir in einer Shoppingmeile (ich schwöre, ich wurde da mit reingeschleppt) speziell für Frauen (so mindestens war der Kram dort 90% für Frauen zugeschnitten). Man stelle sich das Phönix Center in Harburg vor, nur größer mit 7 (!) Stockwerken, mehr Fläche pro Ebene und dutzende unfassbar spezialisierte Läden. Einen Laden nur für Lippenstifte? Klaro! Ohrenringe,- natürlich! Make-Up in allen Formen und Farben. Schmuck und Kleidung, Taschen und Schuhe, Kosmetik und Hüte. Fast nur für Frauen und ganz oben war noch ein Fitness-Center. Alter. Außerdem waren die Läden immer sehr stylish und unfassbar hipp. Ein Beispiel: Britische Marken-Taschen wurden von Chinesen in englischen Anzügen verkauft (sahen aus wie aus den 19 Jahrhundert), der Laden war auch dementsprechend verziert, dieses „Thema“ wurde dann auch durchgezogen.
In Prinzip waren wir da nur glotzen aber die Vielfalt hat mich schwer beeindruckt.
Wunderbarer Tag, euch noch einen schönen Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert