Tag 71 Bummeln in Chengdu

Oh heute war wieder ein eher so fauler Tag, meine Abreise liegt mehr oder minder wie ein Schatten über meinen Geist. Tja dank meinen kaputten E-Books hieß es was zu lesen zu besorgen. Zu viel gekauft, aber gut hinterher ist man halt immer schlauer.
Ich war nochmal in den Chengdu Museum da es mir sehr gefallen hatte und ich es vermasselt hatte Tickets nach Leshan zu besorgen (facepalm). Ich bin schnell nochmal durch die vorherigen Abteilungen gegangen, dabei war auch eine Ausstellung über Afghanistan die ich vorher nicht besucht hatte aus Zeitgründen und ja, weil ich was über China sehen wollte. Doch sehr interessant mal Kunst und historische Zeugnisse zu sehen die mir vertraut sind (Hellenen und Römer). Mir ist aber auch schmerzlich bewusst geworden wie protzig aus Geld die Gegenstände gegenüber den chinesischen Zeugnissen aussehen.
Die Statuen waren aber echt schön.

Und hier noch ein Einkaufszentrum mitten in Chengdu wo es mich mit einer Chinesin verschlagen hat. Coole Sessel man.
Besagte Bücher die ich im Museum gekauft hatte. Meine einfache Rechnung war das ich circa alle zwei bis drei Stunden ein Buch wegknallen müsste. Müsste ist dabei das Stichwort. Sie sind nämlich stinklangweilig und nicht wirklich informativ. Informationen ohne Zusammenhang sind sinnlos, zumal die chinesische Kultur extrem positiv ins Licht gestellt wird. Von einem chinesischen Staat während der Shang Zeit zu reden ist einfach falsch. Fazit offizielle Propaganda.
Nun ja morgen ist dann meine letzter Ausflug in China. Haut rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert