Tag 13 Bummeln in Pingyao

Heute war ich ziemlich faul. Ich hatte es nicht wirklich eilig, es gab noch ein bisschen was zu sehen und ich habe eigentlich noch zwei Tage Zeit. Insofern war heute echt entspannt. Ich bin ein bisschen durch die Straßen geschlendert habe mir einen Tempel angeschaut und ein Museum über chinesische Waffen. Wiedermal saugünstig gegessen (Es beginnt abzufärben, wenn man 28 RMB als teuer empfindet: circa. 4€). Sonst Muße walten lassen. Habe im Tempel einfach den Moment genossen war schön.
Es fing an mit den Waffenmuseum:
Da ist mir auch aufgefallen wie sehr ich eigentlich die Stille ab und zu mal genieße. Es ist sonst immer so laut. Durch den Gang ging es zu eigentlichen Ausstellung: Das fette Schwert da übrigens wurde von der Reiterei benutzt… Schon ganz schöne Mordwerkzeuge, da war natürlich aber noch mehr: Ein Stückchen weiter war dann auch ein weiterer Taoistentempel:

Der Tempel hatte eine besondere Atmosphäre. Er wirkte so abgewirtschaftet. Vieles bröckelte und blätterte ab, ich kann mir seine frühere Schönheit nur ausmalen. Es hatte aber einen Vorteil. Ich war in der ersten Hälfte fast allein auf dem gesamten Gelände. So saß ich am Rande, abseits der Weltlichkeit und genoss einfach den Moment. Wie sich die Blätter im Winde kräuselten. Erfreute mich an den Pflanzen und an diesen ganzen Zauber, diesen alten Ort.
Es war wirklich toll.

Ich saß auf einer Bank, das war mein Aussichtpunkt. Ist es nicht wundervoll?

Momentan geht es mir aber nicht ganz so gut. Mein Hals kratzt ordentlich und wenn der Smog über meinen nächsten Aufenthalt so bleibt kann ich eigentlich dort nur drinnen Däumchen drehen…
Euch noch einen schönen Abend!

4 Antworten auf „Tag 13 Bummeln in Pingyao“

  1. Das hört sich alles gut an. Das mit dem Smog weniger, pass auf deine Gesundheit auf. Hier ist es dafür so richtig kalt, tagsüber war die höchste Temperatur -5°C, nachts um die -17°C und Schnee auch dazu. Hoffe du hast weiterhin eine schöne Zeit, Liebe Grüße

    1. Ja mich hat es schon erwischt.
      Habe schon gelesen das es auf einmal richtig kalt geworden ist in Deutschland. Schon seltsam dieser Umschwung…

  2. Das waren wieder sehr schöne Einblicke in die chinesische Kultur.

    China ist meines Erachtens eines der wenigen Ländern, wo jahrhundertealte Kultur noch gelebt wird und vor allem die Architektur noch sehr gut erhalten ist. Dadurch wirkt die Kultur noch deutlich stärker auf den Organismus.

    Das Waffenmuseum war äußerst interessant, wobei die Waffen teilweise fürchterliche Auswirkungen auf den Feind hatten. Ich möchte nicht diesen Speeren im Kampf live und in Farbe konfrontiert werden.

    Die Fotos von dem Taoistentempel sind wunderschön. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Aufenthalt dort entschleunigend wirkt. Gerade die marode Bausubstanz übt meines Erachtens einen ganz besonderen Charme aus. Nicht die monetäre Pracht einer Religionsstätte wirkt für mich beeindruckend, sondern die Symmetrie bzw. die Ordnung. Ebenso das handwerkliche Können – aber eben nicht das Protzige.

    Dein negativer Gesundheitszustand ist natürlich blöde. Du kannst ja mal versuchen Zink und Vitamin C Präparat in einer Apotheke zur erhalten.

    Besuche doch mal ein Badehaus oder geh abends mal auf Piste.

    1. Ja die Waffen sahen teilweise schon echt böse aus, ohne Frage. Ich möchte davon auch nicht getroffen werden^^
      Ohne Frage der Taoistentempel hatte eine einzigartige Magie. Es war wirklich toll und klar einer der Highlights in Pingyao.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert