Tag 16 Jinan, erste Busfahrt, große Gebäude

Ich beginne dieses scheiß Programm langsam zu hassen. Oder mein verkacktes Internet. Das ist jetzt schon das Dritte Mal das ich alles neu machen muss und so langsam will ich schlafen -.-

Na dann hieß es sich Jinan anzuschauen. Geld abzuheben und die uralten Quellen sich anzuschauen.
Ich bin da jedoch sehr knauserig und wollte lieber den Bus nehmen als das Taxi, da Busse abartig günstig sind (1-2RMB pro Fahrt). Insgesamte Fahrtkosten für diesen Tag 1,1€. 😀
Es hat jedoch alles ein bisschen gedauert. Denn in den Bussen und allgemein das meiste in Jinan ist komplett in Chinesisch, kaum romanische Buchstaben. Da hilft mir mein Reiseführer auch nicht weiter, wenn er nicht die chinesischen Schriftzeichen gibt, genauso wie meine tolle Kartenapp…
Glücklicherweise gibt es ja dafür nette Passanten die einen helfen.
Na einiger Zeit erreichte ich also auch meine Station die Baotu-Quellen.
Das Restaurant war schon witzig, zuerst bediente man sich von dem Buffet (alles rein in deine Schüssel), dann wurde das gewogen, man hat bezahlt und die Mischung wurde zubereitet.
War sehr lecker, leider nur ein bisschen zu scharf für meinen Geschmack aber noch im Erträglichen.
So dann zur eigentlichen Quelle: Alles in Allem ein tolles Erlebniss. Nur war es sehr voll und alles abgesichert, was die Erfahrung ein bisschen abgeschwächt hat. Eindeutige MVP der Quellen: Die Fische. Überall wo Wasser war, waren Kois und andere Fische. Irgendwie machen die mich einfach glücklich…
So und gute Nacht, schönen Abend noch.

2 Antworten auf „Tag 16 Jinan, erste Busfahrt, große Gebäude“

  1. Die chinesischen Straßen sind ja riesengroß. Klar, irgendwie müssen die Menschenmassen ja auch bedient werden.

    Vorbildlich finde ich die eigene Absperrung bzw. Fahrweg für Fahrräder. Da könnte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden. In Europa sind nur wenige Nationen (wie z.B. die Niederlande) bereit den Fahrradfahrern eine Priorität einzuräumen.

    Die BOSS Werbung ist ja ekelig, vor allem weil es ein kaukasisches Model ist und kein asiatische Model. Das wäre für mich als Chinese ein Grund, diese Kleidung nicht zu kaufen.

    Das Essen sieht sehr lecker aus, vor allem ist die Auswahl riesig und auf dem Foto sieht es so aus, als wenn vegetarische Speisen primär im Angebot wären. Dein Essen sieht auch sehr lecker aus.

    Die Quellen sehen auf der einen Seite traumhaft aus, anderseits teilweise auch etwas kitschig-amerikanisch, oder?
    Die Parklandschaft erinnert an Planten und Blomen in Hamburg und sieht echt schön aus.

    Die chinesische Malerei gefällt mir. Sie wirkt beruhigend, klar strukturiert und vermittelt ein naturales Lebensgefühl in einer Riesenmetropole.

    Eine ganz andere Sache sind die riesigen Wohnblöcke. So ein riesiges Wohnhaus habe ich – vor allem in der Anzahl noch nie vorher gesehen. Klar, irgendwo müssen die Bewohner auch wohnen, aber das sind schon gewaltige Wohnblocks. Mich würde mal interessieren, wieviel Quadratmeter pro Person vorgesehen sind.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    1. Ja an die schieren Maßstäbe kann ich mich hier echt nur schwer dran gewöhnen. Alles ist einfach gewaltiger.

      Du wirst es nicht glauben aber 80% der Models sind Weiße. Und wenn es chinesische Models sind, dann sehen die ehrlich gesagt den unseren sehr ähnlich aus… Hat mich auch gewundert.
      Naja die Fleischtheke war auch üppig, es gab aber deutlich mehr Gemüse und Tofu, das ist richtig.
      Ja die Quellen… ich weiß auch nicht was diese Dekorationen sollen, ganz ehrlich. Und ja die Landschaft ist toll^^
      Chinesische Malerei ist halt wirklich klasse, freue ich mich immer darauf wenn ich welche irgendwo finde.
      Und mit den Wohnblocks ich sage es dir. Ist ein komisches Gefühl wenn man in den Straßen komplett in den Schatten geht den diese Riesen aufwerfen…
      Also ganz ehrlich bei der Höhe sind es glaube ich sogar relativ viel Quadratmeter. Die Wohung bei meiner Gastfamilie war fast so groß wie unsere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert