Tag 43 Propagandaplakate

Ein noch ruhigerer Tag. Ich bin heute aufgestanden und mich sehr faul gefühlt. Ich meine ja ich bin in Shanghai, aber andererseits ist das ja hier auch „Urlaub“ oder? Naja wie dem auch sei, ich habe erstmal genüsslich zwei Stunden länger geschlafen und im Bett gelesen. Bedauerlicherweise schließen die Museen jedoch immer schon um 17 Uhr und wenigstens eines wollte ich noch heute sehen bevor ich mich wieder in mein Bett verkrümel: Das Propaganda Poster Art Centre. Aaah maoistische Propaganda gegen den amerikanischen Imperialismus und Konterrevolutionäre. Wer mich ein bisschen kennt weiß ja das ich eine etwas romantische Vorliebe für den Kommunismus habe. Es gab außerdem einen kleinen Shop wo man Poster noch kaufen konnte. Da habe ich natürlich zugeschlagen, irgendwie sind diese Plakate einfach ulkig, ich würde gerne die Reaktion von den Leuten sehen, wenn sowas in meinem Zimmer hängt^^
Bevor Fragen aufkommen was sowas mit Maoismus zu tun hat: Das sind künstlerische Plakate und Motive aus der glorreichen Aufbruchsphase während der jungen chinesischen Republik (Nach der Kaiserzeit vor dem Kommunismus vor den Krieg gegen die Japaner), die jedoch scheiterte (Erinnert ein bisschen an die Weimarer Republik).
Dann wurde ich Zeuge der Rush-Hour in der U-Bahn, keine schöne Erfahrung… Nicht im Bild, extrem volle Züge. Und das war es dann auch für den Tag, euch noch einen schönen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert