Tag 29 Das Sun Yat-sen Mausoleum

Nun fragt ihr euch bestimmt, wer ist Sun Yat-Sen? Warum wurde ihn zu Ehren so ein fettes Mausoleum gebaut? Nun soweit ich das hinauslesen kann, hat er im Vergleich zu anderen Chinesen nicht so viel gemacht. Es ist aber die Idee, der chinesische Nationalgedanke den er verkörperte. Der Ruf nach Gleichheit und Unabhängigkeit, der Vater der Nation. In Taiwan noch mehr verehrt als in Festland-China, aber trotzdem eine schillernde Figur. Er war auch Präsident der Republik China, deren Regierung jedoch nach den Sieg der Kommunisten nach Taiwan fliehen mussten.
In dem Reiseführer stand drin man müsse 70 Yuan blechen… tja das war anscheinend mal so. Ich bin umsonst reingekommen. Immer schön sowas.


Der Besuch dauerte an sich nicht lange und ich wollte den Weg zu Fuß zurückgehen (da ich vorher mit dem Bus zum Mausoleum gefahren bin). Habe mich erstmal mächtig verlaufen. War aber eine schöne Gegend deswegen war es vertretbar… Ist übrigens der Purpurberg neben Nanjing.
Natürlich Baozi, was sonst? Als ich dann jedoch den Reis so aß, bekam ich richtig Lust auf Tee und Sojasoße. Ich hätte schwören können, meine Augen hätten sich in den Moment ein bisschen verengt!

Schließlich fand ich dann auch mal den Bahnhof. Ich fragte mich danach, da es so 14:30 war, wo ich denn noch hingehen könnte, ich hatte ja noch reichlich Zeit. Ich verwarf sämtliche andere historische Bauwerke und machte mich richtig Museum. Denn, ganz ehrlich, umsonst chinesische Oper ist halt einfach toll. So langsam mag ich auch richtig gerne Tee. Tja und damit war es dann auch wieder.
Euch noch einen schönen Abend.