Tag 24 Ankunft in Nanjing

 

Heute war ein toller Tag. Nun ich musste auschecken um 12 Uhr und um diese Uhrzeit war ich gerade am Essen in dem Hostelrestaurant als ich auch von einer Chinesin abgeholt wurde, die ich letzten im Zug kennengelernt habe und die mich netterweise zum Bahnhof fahren wollte.
Wie genau ging an den Sprachbarrieren unter und so stand ich doch etwas bedaddert vor dem kleinen Moped. Aber, da dieses Moped sehr klein war und nun ja ich sehr groß bin, konnte ich meine Arme um die Hüfte besagter Chinesin schließen (Nicht das das wirklich nötig gewesen wäre… aber ihr versteht schon). Und als wird dann so fuhren, die Sonne mir ins Gesicht lachte und eine sanfte Brise durch die Straßen Qufus wehte, war ich doch richtig glücklich. Hätte mich nicht gewundert, wenn über einen Regenbogen Einhornbabys galoppiert wären.
Eine kurze Rast am Park, ein nettes Gespräch dort und dann noch dieses herrliche Wetter. Meine Fresse was für ein schöner Nachmittag.
Aber alles Schöne endet und ich fand mich nach einer kurzen Busfahrt schnell wieder am Bahnhof wieder (Sie roch auch so gut…). Gut gelaunt im Zug (so viel Beinfreiheit) und später in Nanjing.

Bedauerlicherweise keine Fotos von der Skyline, wird aber noch folgen.
Das Leben ist schön.
Schönen Abend euch noch.

Tag 23 Die San-Kongs

Mit den „San-Kong“ sind die drei großen konfuzianischen Sehenswürdigkeiten in Qufu gemeint. Die da wäre, der große Konfuzius Tempel, das Anwesen der Familie Kong (den Nachkommen des Konfuzius) und den Familienfriedhof der Familie Kong (wo auch Konfuzius selber begraben liegt).
Qufu so kann man mit Recht behaupten ist die Keimzelle des Konfuzianismus und die Größe des Tempels lässt dies auch erahnen. Das Hauptgebäude vom Tempelkomplex gehört neben der großen Halle des Dai-Tempels (Tai’an) und der Halle des himmlischen Friedens (Verbotene Stadt) zu den größten in ganze China.
Jab selbst der Kaiser musste sich vor den ewigen Meister und weisesten Lehrer verbeugen. Aber genug der Worte, jetzt folgen Bilder:Das Kombiticket kostet fast 20€. Wenn man jedoch 5 altchinesische Zeilen fehlerfrei auswendig vortragen kann bekommt man das Ticket umsonst. Man ich liebe China. Die roten Schilder an den Bäumen zeigen an das sie mindestens 500 Jahre alt sind. Nicht schlecht… Dann Trommelwirbel Der Haupttempel:Dieser Baum ist angeblich 2000 Jahre alt. Sieht auch so aus… Der Tempel der für Konfuzius Frau geweiht ist. Und dann das Familienanwesen der Familie Kong. Fand ich jetzt nicht so geil. Der Familienfriedhof der Familie Kong Fazit: der Garten/Friedhof ist einfach wunderschön. So ruhig und so beschaulich. Einfach entspannt 🙂Mit einer von diesen Dingen ging es dann zurück, war eher… abenteuerlich.